Anmeldekonditionen

Mit der Anmeldung zu einem unserer Kurse oder Seminare erkennen Sie folgende Anmeldebedingungen vollstandig an:

Teilnehmerzahl

Falls die angegebene Mindestteilnehmerzahl in einem Kurs nicht erreicht wird, fällt dieser Kurs aus oder die Teilnehmer werden einem anderen gleichwertigen Kurs zugeschlagen. Bei Kursausfall erstatten wir die gezahlte Teilnahmegebühr unverzüglich zurück.

Anmeldung

Anmeldungen sind verbindlich. Falls Sie an einer gebuchten Veranstaltung nicht teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, namentlich einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Dieser kann - soweit entsprechende Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt sind (z. B. Alter, fachliche Qualifikation, ...) ohne Umbuchungsgebühren Ihren Platz übernehmen.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung sowie bei kostenpflichtigen veranstaltungen die notwendigen Zahlungsinformationen. Diese sind innerhalb von 5 Tagen - in jedem Fall jedoch vor Seminarbeginn - auf das  angegebene Konto zu überweisen. Bei kurzfristiger Überweisung (< 2 Tage vor Beginn) bringen Sie bitte eine entsprechende Quittung zur Veranstaltung mit.

Erfolgt Ihre Überweisung nicht innerhalb der angegebenen Frist, behalten wir uns vor, Sie ohne weitere Information von der Kursliste zu streichen und andere Teilnehmer aufrücken zu lassen. Sie werden über die Abmeldung von uns per E-Mail informiert. In diese Fall ist eine erneute Anmeldung erforderlich.

Auf Wunsch können wir Ihnen nach Zahlungseingang eine verbindliche Anmeldebestätigung zusenden.

Minderjährige Teilnehmer

Bei minderjährigen  Teilnehmer  ist bei Kursbeginn eine  Einverständniserklärung  der Personensorgeberechtigten  vorzulegen.

Ermäßigungen

Mitglieder der Ortsgruppen des Bezirks Gelsenkirchen werden bevorzugt behandelt. Für Sie gilt der ausgewiesene ermäßigte Preis der Veranstaltung. Es sind aber auch Teilnehmer aus anderen Gliederungen sowie Nicht-Mitglieder ausdrücklich erwünscht.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen sind vor Lehrgangsbeginn zu erfüllen. Alle Nachweise müssen spätestens am ersten Lehrgangstag mitgebracht werden. Ersatzweise können sie auch vorab per E-Mail oder über das für angemeldete Teilnehmer freigeschaltete Mobilportal hochgeladen werden. Zugangsdaten erhalten Sie in Ihrer Anmeldebestätigung.

Zahlungsverkehr

Die Zahlung der Teilnehmergebühren hat, wie in der Ausschreibung gewünscht zu erfolgen. Sollte  es Probleme  wegen  kurzfristiger  Anmeldungen  etc.  geben,  ist  dieses  mit  dem Lehrgangsleiter zu besprechen. Bei Überweisungen ist grundsätzlich als erster Verwendungszweck die in der Bestätigungsmail angegebene 8-stellige Anmelde-ID anzugeben.

Sollte ein  Teilnehmer nicht zum Lehrgang erscheinen oder die geforderten Voraussetzungen erfüllen, fallen trotzdem die gesamten Lehrgangskosten an.

Reisekosten

Alle Kosten die für den Lehrgang entstehen, haben die Teilnehmer selber zu tragen.

Lehrgangsänderungen

Der Veranstalter behält sich vor, Lehrgangsorte, Zeiten oder Termine zu ändern. Außerdem behält sich der Veranstalter vor, Lehrgänge abzusagen. Über Änderungen informiert diese Seite.